Sicherheitsbeamte des Weißen Hauses haben bestätigt, dass die Vereinigten Staaten daran arbeiten, das Wrack des chinesischen Ballons zu bergen und anschließend zu untersuchen, um die daraus gewonnenen Informationen zu “maximieren”.
Nach Ansicht des nationalen Sicherheitsberaters Jake Sulliva wird die Bergung des Ballonwracks zwar Zeit in Anspruch nehmen, aber dennoch von Vorteil sein, da Washington in der Lage sein wird, “die geborgenen Daten zu nutzen und noch mehr zu lernen als das, was man bereits gelernt hat”.
Laut Sullivan haben die US-Behörden den Ballon bereits untersucht, als er noch über US-Territorium flog, wie die US-Nachrichten-Website The Hill berichtet.
Der Sprecher des Heimatschutzes, John Kirby, schloss sich den Worten Sullivans an und betonte, wie wertvoll” die Analyse des Ballons und die daraus zu gewinnenden Informationen seien.
“Wir glauben, dass die Zeit, die wir in der vergangenen Woche hatten, um diesen Ballon zu untersuchen, bereits wichtig war und uns nicht nur mehr Klarheit über die Fähigkeiten dieser Ballons geben wird, sondern auch darüber, was China mit ihnen vorhat”, so Kirby weiter.
Das US-Militär schoss den chinesischen Ballon am Samstag über South Carolina ab, nachdem er beim Überfliegen des US-Luftraums entdeckt worden war. Die Verzögerung des Abschusses hat bei den Republikanern Kritik an der Regierung Joe Bidens hervorgerufen.
Die chinesische Regierung bestätigte am Freitag, dass der von den US-Behörden im US-Luftraum gesichtete Ballon ihr Eigentum sei, schränkte jedoch ein, dass er “ziviler Natur” sei und der “wissenschaftlichen Forschung” diene.
Nachrichtenquelle: (EUROPA PRESS)