Zelenski ordnet Erdbebenhilfe für die Türkei an

0

Der ukrainische Präsident Wolodimir Zelenski unterzeichnete am Dienstag ein Dekret, mit dem er anordnete, humanitäre Hilfe in die Türkei zu schicken, um die Folgen der schweren Erdbeben vom Montag zu lindern, bei denen mehr als 5.000 Menschen in der Türkei und Syrien ums Leben kamen.

Zelenski teilte mit, dass er beschlossen habe, so schnell wie möglich Hilfe in die Türkei zu liefern, um “der Bevölkerung bei der Bewältigung der durch die Erdbeben verursachten Notsituation zu helfen und in Übereinstimmung mit Artikel 10 des Gesetzes über humanitäre Hilfe der Ukraine”, wie die Präsidentschaft in einer Erklärung mitteilte.

Das Dekret überlässt es dem Kabinett, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Bereitstellung dieser Hilfe zu gewährleisten. Am Montag, kurz nach Bekanntwerden der ersten Todesopfer, erklärte sich die ukrainische Regierung bereit, der Türkei Hilfe anzubieten.

Sie sprach ihrem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan ihr “aufrichtiges Beileid” aus. “Ich wünsche allen Opfern eine rasche Genesung. In diesen schwierigen Zeiten werden wir dem türkischen Volk nahe sein. Wir sind bereit, die notwendige Hilfe zu leisten, um die Folgen dieser Katastrophe zu überwinden”, sagte er.

Nachrichtenquelle: (EUROPA PRESS)

Would you like to receive notifications on latest updates? No Yes