Drei russische Flugzeuge wurden im Luftraum über Polen gesichtet und in weiterer Folge von niederländischen Kampfjets eskortiert.
Die niederländischen Streitkräfte haben drei russische Militärflugzeuge über Polen abgefangen, wie das niederländische Verteidigungsministerium mitteilt. Zwei niederländische F-35 hätten die russischen Jets ausfindig gemacht, identifiziert und eskortiert.
Seit diesem Monat befinden sich acht niederländische F-35 in Polen, von denen vier zur Überwachung des Luftraums über dem NATO-Land eingesetzt werden. Die anderen vier dienen laut Verteidigungsministerium Ausbildungszwecken, können aber bei Bedarf auch eingesetzt werden. Nach Angaben der niederländischen Streitkräfte sei dies das erste Mal gewesen, dass niederländische Flugzeuge während der zweimonatigen Mission ein solches Abfangen (einen sogenannten Quick Reaction Alert) durchgeführt hätten.
Nach Angaben des Verteidigungsministeriums handelte es sich bei den russischen Flugzeugen um eine Iljuschin Il-20M und zwei Suchoi Su-27. Sie sollen von der russischen Exklave Kaliningrad in Richtung Polen geflogen sein.